Donnerstag, 22. September 2016

Probiert: Noa Brotauftstrich (vegan)


Nachdem wir hier leider länger nichts mehr geschrieben haben, will ich das heute mal ändern und Euch von dem neuen, rein pflanzlichen Brotaufstrich berichten.

Wie ich im Supermarkt sehen konnte, gibt es von der Firma NOA vegane Brotaufstriche im Supermarktkühlregal. Der eine war Linse - Curry - und fiel somit prompt von der potentiellen Einkaufsliste. Leider kann ich dem Curry nichts abgewinnen. Die Firma hat wohl auch noch Hummus Natur und Hummus Kräuter im Sortiment. Alles vegan!

Schon auf dem Deckel der Verpackung ersichtlich - ist der Brotaufstrich vegan, glutenfrei und ohne Gentechnik.

Die Zutaten sind wie folgt: Gekochte Kidneybohnen, Paprikapüree, Wasser, Rapsöl, Tomatenmark, Quinoa, Zucker, Speisesalz, Sonnenblumenkerne geröstet, Gewürze, Säuerungsmittel: Citronensäure

In den Gewürzen ist unserer Meinung nach auch ordentlich Knofi drin. Leider ist das nicht aufgeführt - aber das bemängele ich ja bei den meisten Zutatenlisten. Gewürze werden immer verallgemeinert - nun gut.


Getestet wurde der Brotaufstrich bisher als purer Aufstrich auf selbstgebackenem Brot.

Wer, wie ich einen Schärfe empfindlichen Gaumen hat, der empfindet den Aufstrich als angenehm würzig mit einer leichten Schärfe. Allerdings bin ich da wirklich sehr empfindlich.

Das Quinoa darin verleiht dem Ganzen eine leichte Bissfestigkeit. Die Paprika ist recht dominant aber man kann den Hauch von Kidneybohnen rausschmecken. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Saucenbasis für ein veganes Nudel- oder Reisgericht auch richtig gut wäre.

Als Brotaufstrich empfinde ich es als angenehm sojafrei, würzig und frisch, fruchtig.

Das Fazit: als veganer Brotaufstrich wirklich empfehlenswert! Es kommt ohne den gerne genommenen Koriander aus und ist sojafrei! Was ich persönlich sehr begrüße! Sicherlich nicht das letzte Mal gekauft und wer Paprika und Kidneybohnen und eine gute Würze mag, dem kann ich das uneingeschränkt ans Herz legen.

Gekauft hab ich es im REWE Supermarkt - aber auch im Hit hab ich es schon gesehen. Einfach Augen offen halten!
Preislich (ich weiß den genauen nicht mehr) hielt es sich auch im Rahmen und war nicht überteuert.

Wenn ihr es selber mal ausprobiert habt, dann berichtet doch mal, wie es Euch geschmeckt hat!

Herzliche Grüße aus dem

Clerics Cottage